Daten zur Stromerzeugung 2013
(ohne Hechinger Deponie)

A. Absolute Stromerträge in 2013

Grafik 1 zeigt, wieviel Strom in den einzelnen Monaten des Jahres 2013 produziert wurde
und lässt die Beiträge der einzelnen Anlagen erkennen.

Grafik 2 zeigt, wieviel Strom die einzelnen Anlagen in 2013 produzierten. Die Monatswerte der Anlagen sind übereinander"gestapelt". Die Daten entsprechen vor allem der "Größe" der Anlagen, d. h. ihrer installierten Leistung.

 

Fotostreifen

B. Spezifische Stromerträge in 2013

Der spezifische Stromertrag ist der Quotient aus Stromertrag und installierter Leistung.
 
Grafik 3 stellt die spezifischen Erträge der einzelnen Anlagen in 2013 dar. Mit den erhaltenen Werten kann man unterschiedlich große Anlagen hinsichtlich ihrer Effizienz vergleichen. Bei dieser - und noch mehr in der nächsten - Darstellung zeigen sich vorübergehende Beeinträchtigungen einzelner Anlagen.
Die Werte lassen auch einen schnellen Vergleich verschiedener Jahre zu.
2013 hatte ein sonnenarmes Frühjahr. Im Sommer wurde es sonniger und auch der sonnige Dezember trug noch dazu bei, dass die Jahreswerte bei den meisten Anlagen doch noch in die Nähe von 1000 kWh/kWp kamen. Nur bei der großen Anlage auf dem Lager der swt führte der Hagelschaden zu einer recht großen Einbuße bei der Stromerzeugung.

Grafik 4 stellt die spezifischen Erträge der einzelnen Anlagen für die einzelnen Monate nebeneinander dar. Ungewöhnlich ist, dass bis zum Juli die Stromerzeugung von Monat zu Monat zunahm. In den Vorjahren lag das Maximum jeweils im Mai.
Bei der PVA Hundskapfklinge fehlen im Juni und Juli die Daten einiger Tage, bei MWS im September, d.h., die tatsächlichen Werte für diese Anlagen sind etwas größer. Bei der PVA auf dem SWT-Lager wurden ab September Reparaturen wegen der Hagelschäden ausgeführt.

In Grafik 5 ist über den Monaten die fortlaufende Summe der Stromerzeugung der einzelnen Anlagen seit Jahresbeginn aufgetragen.

letzte Änderung: 21.04.2014

Bürger-Energie Tübingen eG, Herrenberger Str. 1 - 5, 72070 Tübingen.
Tel.: (07071) 417-0  –  Fax: (07071) 417-417
E-Mail:E-Mail-Adresse
www.buerger-energie-tuebingen.de