Bürger-Energie Tübingen eG
Seite druckenSeite mit Rahmen anzeigen

Generalversammlungen der Bürger-Energie Tübingen eG

regenerative Energiequellen

GVS  2013–20152019–2022 auf anderen Seiten  | 2016 unten auf dieser Seite   

Kurzbericht von der Generalversammlung 2.5.2017

• Für Mitglieder: Jahresabschluss 2016, Protokoll und Präsentationsfolien von der Generalversammlung 2017, geänderte Fassung der Satzung

Die ordentliche Generalversammlung 2017 fand am 2. Mai im Saal der Volksbank Tübingen statt. Insgesamt nahmen 69 Mitglieder teil.
W. Kannenberg Die Vorstände Herr Gamer­dinger und Herr Kannenberg berichteten in bewährter Arbeitsteilung über das Geschäftsjahr. Der Aufsichts­rats­vorsitzende Herr Taubenberger berichtete über die Arbeit des Auf­sichts­rates und die gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand und verlas das Ergebnis des Prüfungsberichts. Der Jahresabschluss wurde einstimmig be­schlos­sen. Wie im Vorjahr wurde eine Dividende von 2,75 Proz. vorge­schlagen und ebenfalls beschlossen. Vorstand und Aufsichtsrat wurden von den Mitgliedern einstimmig entlastet. Auch die vorgeschlagene Satzungsänderung in Sachen maximal mögliche Beteiligungshöhe wurde beschlossen. Wahlen waren in diesem Jahr nicht erforderlich. Im letzten Teil der Versammlung ging Herr Kan­nen­berg auf zukünftige Projektmöglichkeiten ein (s. Foto). Konkret überlegt wird derzeit eine Betei­li­gung der Bürger-Energie Tübingen am Windpark Ellwanger Berge nahe der A7.
(Text vom 2./13.6./7.7.17, auf diese Seite "umgezogen" am 2.3.2018 und mit Foto ergänzt am 6.3.18.)
 

regenerative Energiequellen

GVS  2013–20152019–2022 auf anderen Seiten  | 2017 oben auf dieser Seite

Ergebnisse der Generalversammlung am 27.4.2016

• Für Mitglieder: Jahresabschluss 2015 und Protokoll der GVS 2016

Am 27.4.2016 fand die ordentliche Generalversammlung 2016 im Sitzungssaal der Volksbank Tübingen statt. Nach der Begrüßung durch den Aufsichts­rats­vor­sitzenden Herrn Tauben­berger berichteten die beiden Vorstände Herr Gamer­dinger und Herr Kannen­berg über das Geschäftsjahr 2015. Infolge des sonnigen Wetters 2015 gab es das bisher beste Solarstromergebnis der Genossenschaft. Die Windkraftbeteiligung trug erstmals zum Ergebnis bei. Die Mitgliederzahl wuchs 2015 nur geringfügig auf 328, das gezeichnete Kapital stieg moderat weiter an. Herr Taubenberger informierte die Mitglieder über die Tätigkeit des Aufsichtsrats sowie die in 2015 erfolgte Prüfung zum Geschäftsjahr 2014 und den zugehörigen Prüfungsbericht.

Die anwesenden Mitglieder stellten einstimmig den vom Vorstand vorgestellten Jahresabschluss fest und beschlossen, dass Mitte Mai eine Dividende in der von Vorstand und Aufsichtsrat vorgeschlagenen Höhe von 2,75 Prozent ausgezahlt werden solle. Vorstand und Aufsichtsrat wurden einstimmig entlastet.

Bildzeile 1

In diesem Jahr liefen turnusmäßig die Amtszeiten von drei der bisherigen Aufsichtsratsmitglieder – Arvid Goletz, Ursula Rath und Eckhard Ströbel – ab, wobei Herr Goletz bereits im Februar sein Amt niedergelegt hatte, um die Verwaltungsaufgaben der Bürger-Energie Tübingen (vorher: Frau Krahn-Wagner) zu übernehmen. Er wurde mit Dank für seine engagierte Tätigkeit aus dem früheren Amt verabschiedet. Frau Rath und Herr Ströbel kandidierten erneut, des weiteren Frau Helga Krahn-Wagner. Alle wurden mit hoher Zustimmung - Frau Rath und Herr Ströbel einstimmig - gewählt.

Abstimmungures
Abstimmung – Ursula Rath (Foto v. 10.03.16) – Eckhard Ströbel bei seiner Bewerbung   
Fotos: H. Krahn-Wagner   

Nach den Wahlen stellte Herr Kannenberg die im Frühjahr 2016 mit 2jähriger Verzögerung realisierte Beteiligung am Solarpark Engstingen-Haid der swt vor und berichtete von weiteren Plänen der Genossenschaft. Mehrere Mitglieder interessierten sich für die Möglichkeit zur Aufstockung ihrer Beteiligungen. Alle Anwesenden erhielten das EnergieSzenario 2030A des Kooperationspartners SonnenEnergie Neckar-Alb e. V. und wurden von der Volksbank Tübingen zu einem kleinen Imbiss eingeladen.

letzte Änderung der Seite: 02.05.2022

[ Diese Seite drucken ]   [ zum Seitenanfang ]

Bürger-Energie Tübingen eG  •  Eisenhutstr. 6, 72072 Tübingen
Tel. (07071) 157-2017   Fax (07071) 157-105   E-Mail:E-Mail-Adresse
www.buerger-energie-tuebingen.de  |  ImpressumDatenschutzerklärung