Bürger-Energie Tübingen eG
Seite druckenSeite mit Rahmen anzeigen

Generalversammlungen der Bürger-Energie Tübingen eG

regenerative Energiequellen

Berichte zur ... GVS 2013GVS 2014  ||  GVS 2016 und 2017
weiter unten auf dieser Seite      auf einer anderen Seite 

Ergebnisse der Generalversammlung 2015

(8./17.7.15)  An der Generalversammlung am 16. Juni 2015 nahmen mehr als 60 Mitglieder und einige Gäste teil. Nach der Feststellung des Jahresabschlusses wurde eine Dividende von 2,5 % beschlossen, die etwas höher als im Vorjahr ausfällt.

Nach der Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat fanden turnusmäßige Wahlen zum Aufsichtsrat statt. Vier Mandate waren neu zu vergeben. Es kandidierten Frau Dr. Ingrid Zech erstmals und die Herren Hanno Brühl, Knud Hädicke und Thomas Taubenberger erneut. Alle wurden einstimmig gewählt. Herr Ott schied nach zwei Amtszeiten aus dem Gremium aus. In einer anschließenden Aufsichts­rats­sitzung wurde Herr Taubenberger zum Vorsitzenden und Herr Hädicke zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Weitere Informationen:
• Für Mitglieder: Protokoll, ein Teil der Präsentation, Jahresabschluss 2014
Kurzinformation mit Tagesordnung (pdf-Datei)

regenerative Energiequellen

Generalversammlung am 4. Juni 2014

Unter dem Titel "Mitglieder machen Rückenwind" erschien ein ausführlicher Bericht über die Generalversammlung 2014 im Schwäbischen Tagblatt vom 7. Juni 2014, den wir freundlicherweise in unserem • Presse-Echo einstellen dürfen – und hier nur noch mit Fotos ergänzen.

GVS 2014

(Fotos: Volksbank Tübingen)

Die Generalversammlung begann mit einem Grußwort des Tübinger Ober­bürger­meisters Boris Palmer, der der Genossen­schaft einen "langen Atem" bei ihren Projekten zum Ausbau der erneuerbaren Energien wünschte.

Mitglieder finden das Protokoll der Versammlung und weitere Unterlagen im • Mitgliederbereich.

regenerative Energiequellen

Generalversammlung am 12. Juni 2013

Ende 2012 hatte die Genossenschaft 295 Mitglieder, zum Zeitpunkt der ordent­lichen Generalversammlung am 12. Juni 2013 waren es 303 Mitglieder. An der Versammlung im großen Saal der Volksbank Tübingen nahmen 78 Mit­glieder persönlich teil, 6 Mitglieder ließen sich durch Bevollmächtigte vertreten. Ferner besuchten 18 Gäste die Veranstaltung, die von Herrn Gamerdinger als Vorsitzendem des Aufsichtsrates und Versammlungsleiter eröffnet wurde.

Podium
von links: Herr Hornung, Herr Kannenberg, Herr Gamerdinger, Herr Missbauer

(Fotos oben links und unten: Volksbank Tübingen; oben rechts: H. Krahn-Wagner)

Die Vorstände stellten den Jahresabschluss vor und berichteten über Projekte. Nach dem großen PV-Zubau 2011 kamen in 2012 nur zwei vergleichsweise kleine PV-Anlagen auf einer Wohnanlage in der Hundskapfklinge in Tübingen und auf der Rammerthalle in Weilheim hinzu. Das Jahr 2012 war ein gutes Sonnenjahr und die Anlagen der Bürger-Energie Tübingen einschließlich des zuzurechnenden Anteils der Anlage Hechinger Deponie lieferten mehr als 1,1 Mio kWh Solarstrom.

Die Beteiligungsgesellschaft für den Offshore-Windpark wird aufgelöst, s. die Pressemitteilung vom Nov. 2012. Als onshore-Alternative stellte Herr Kannenberg WINDPOOL vor. Unter dem Namen ENERGIEkooperativ wurde eine Kooperation von vier regionalen Energie-Genossenschaften zusammen mit den Stadtwerken Tübingen und dem Verein Sonnen-Energie Neckar-Alb e.V. verabredet, um größere Projekte gemeinsam zu realisieren.

Die Abstimmungen über den Jahresabschluss und die Ausschüttung für 2012 sowie die Entlastungen für Vorstand und Aufsichtrat erfolgten ohne Gegen­stimmen bei jeweils wenigen Enthaltungen.

Veränderungen in Vorstand und Aufsichtrat

Die Generalversammlung am 12.6.2013 brachte mehrere personelle Veränderungen mit sich. Herr Hornung (oberes Foto) teilte mit, dass er seine Vorstandstätigkeit bei der Bürger-Energie Tübingen wegen zusätzlicher anderer Auf­gaben beenden möchte. Herr Gamerdinger (unteres Foto) schied aus dem Aufsichtsrat aus und legte damit auch dessen Vorsitz nieder, um künftig für den Vorstand zur Ver­fügung stehen zu können. Beiden wurde für ihre bis­herige engagierte Tätigkeit für die Bürger-Energie Tübingen in deren Aufbauphase gedankt. Herr Taubenberger (stellv. AR-Vorsitzender) übernahm dann die Versamm­lungs­leitung.

Bei den anschließenden Wahlen zum Aufsichtsrat waren drei Mitglieder zu wählen. In Vorgesprächen hatten vier Personen - zwei Frauen und zwei Männer - ihre Bereitschaft zur Kandidatur erklärt. Aus der Versammlung gab es keine weiteren KandidatInnen. Erneut gewählt wurden Frau Ursula Rath und Herr Arvid Goletz, deren erste 3jährige Amtszeit abgelaufen war. Beide sind selbstständig im Energie-Bereich tätig. Neu in den Aufsichtsrat gewählt wurde der Journalist Herr Eckhard Ströbel.
Aktuelle Zusammensetzung des Aufsichtsrats

Die Versammlung beschloss eine Änderung der Satzung bzgl. Teilnahme an der Ausschüttung für das Beitrittsjahr sowie zwei kleine Textanpassungen.

(Bericht 2013: Stand Juni 2013)

letzte (techn.) Änderung der Seite: 07.11.2018

[ Diese Seite drucken ]   [ zum Seitenanfang ]

Bürger-Energie Tübingen eG  •  Eisenhutstr. 6, 72072 Tübingen
Tel. (07071) 157-2017   Fax (07071) 157-105   E-Mail:E-Mail-Adresse
www.buerger-energie-tuebingen.de  |  ImpressumDatenschutzerklärung