Bürger-Energie Tübingen eG
Seite druckenSeite mit Rahmen anzeigen

Aktuelles zur Bürger-Energie Tübingen eG

regenerative Energiequellen

Mitglieder, die ihre Beteiligung aufstocken möchten, finden dazu jetzt Informationen im • Mitgliederbereich. (24.11.23)

Generalversammlung 2023

(27.5./28.6./20.8.23) Die ordentliche Generalversammlung 2023 fand am Montag, 26. Juni im Saal der Tübinger Zentrale der Volksbank in der Region statt und war gut besucht. Im Mitgliederbereich unserer Webseiten sind eine Kurzfassung des von der Generalversammlung festgestellten Jahresabschluss 2022 und das Protokoll der Generalversammlung2023 zugänglich.
Kurzberichte zu früheren GVS auf der Seite "Generalversammlungen".

Jahresstromdaten 2022

PV-Strom 2013-2022
(9.5.23)  Das Jahr 2022 war äußerst sonnig 1). Bei einigen PV-Anlagen gab es so­gar neue Höchst­werte der Stromeinspeisung, und das z. T. im 13. Betriebsjahr! Die in der Grafik eingetragenen PV-Anlagen und Anlagen-Anteile lieferten 1,245 Mio kWh. – Windstrom: Unser Anteil an Windpool I produzierte 1,75 Mio kWh.

1)  Laut DWD war das Jahr 2022 mit 2.024 Sonnenstunden im Flächenmittel für Deutschland das sonnigste Jahr seit Beginn der regelmässigen Aufzeichnungen in 1951. Auch bei den Strahlungswerten belegte 2022 den Spitzenplatz seit Beginn der zuverlässigen Datenverfügbarkeit 1983. (Links z. T. geändert 27.5.23)
DWD: Die Sonne machte 2022 Überstunden – Endbilanz   • Strahlungskarten
DWD-Übersichtsseite Strahlungsklimatologie mit Links zu mehreren Veröffentlichungen
Die Entwicklung der Globalstrahlung (1983–2020) - Webseite mit Link zum Bericht
Grafik "Globalstrahlung 1983-2023 in Deutschland"

regenerative Energiequellen

Bioenergiedorf Breitenholz: Richtfest für Heizzentrale

Neue Fotos und Nachrichten vom Baufortschritt
auf www.bioenergiebreitenholz.de

(28.10.22)  Gut ein Jahr nach dem Spatenstich für das Nahwärmenetz des Bioenergiedorfs konnte am 21.10.2022 das Richtfest für das Gebäude der Heiz­zentrale in Breitenholz gefeiert werden.

Das Wetter spielte an diesem Freitag nur halbwegs mit. Trotzdem kamen viele Bioenergie-Mitglieder mit wetterfester Kleidung und Schirmen zur Baustelle der Heizzentrale am Ortsrand, um mit den Handwerkern und Vertretern der Bürger-Energie Tübingen vor dem Richtbaum-geschmückten Rohbau zu feiern. Über die Tische und Bänke waren noch schnell Zelte aufgebaut worden.

Heizzentrale beim Richtfest Nach einer Begrüßung durch Herrn Kannenberg (oben rechts), der allen dankte, Richtspruch die zum Gelingen beigetragen haben, trug einer der Zim­mer­leute auf dem Dach den gereimten Richt­spruch zum Wohle des Bauvorhabens vor. Seine beiden Kollegen ver­sorg­ten ihn mit dem tra­di­tionell zugehörigen Glas Wein. Danach folgten leckere Maul­taschen mit Salaten und Getränke für alle Gäste, die sich sichtlich gut unter­hielten. (Alle Fotos: H. Krahn-Wagner)

  G.Gamerdinger und S.Rudischer

Eine etwas frühere Ansicht der Heizzentrale:

Heizzentrale
Das Gebäude für die Heizzentrale am 12.9.2022.

Die bisher hier veröffentlichten Informationen zum Projekt finden Sie jetzt
auf unserer neuen Seite zum Bioenergiedorf Breitenholz
(s. auch entsprechender Menü-Punkt).
Aktuelle Informationen der Betreibergesellschaft des Bioenergiedorfs Breitenholz gibt es unter  • www.bioenergiebreitenholz.de

regenerative Energiequellen

Windpark "Länge"

(Text 5.3.23, Link-Akt. 18.2.24)  Der Windpark Länge wurde von der solar­com­plex AG erneut auf den Weg durch das Genehmigungsverfahren gebracht, nachdem 2019 die bis dahin erteilten Genehmigungen infolge einer Klage gegen formale Verfahrens­punkte hinfällig wurden (s. unten).
Informationen zur neuen Situation:
Südkurier (19.11.23): Wie steht es um den geplanten Windpark auf der Länge? Zehn Fragen zu dem Projekt um sechs Windräder.
StN.de 14.02.2023: Windpark im Schwarzwald darf jetzt doch gebaut werden.
Website des Windpark Länge   • Zeitplan für den Windpark Länge

Ältere Veröffentlichungen:
Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofs Mannheim vom 17.12.2019
 (direkter Link zum Dokument).
PM des Umweltministeriums BW vom 06.02.2020 zu Folgen des Urteils
Hannah Miriam Jaag: Windpark Länge in "Hieronymus" einer online-Publikation aus der Region, Stand März 2021.
Information der Bürger Energie-Südbaden eG (dort zwei informative Bilder, aber ev. veraltet)

[ zum Seitenanfang ]

E-Mail-Adresse der Bürger-Energie Tübingen:
neue e-Mail-Adresse

PV-Anlagen Bürger-Energie Tübingen
Telefonischer Kontakt unter (07071) 157-2017

 
Nachfolgend einige Dauer-Infos, die ab und zu aktualisiert werden

Was finden Sie auf unseren Webseiten?

Informationen zu jeder einzelnen PV-Anlage und zu unseren PV- und Windenergie-Beteiligungen
Jede PV-Anlage wird auf einer eigenen Webseite detailliert mit Text, Bild und Stromdaten vorgestellt (Aufruf in der Navigationsspalte links), die Beteiligungen etwas komprimierter auf zusammenfassenden Seiten. Daten und Diagramme zur Stromproduktion werden bei den eigenen PV-Anlagen im Abstand von einigen Monaten aktualisiert, bei den Beteiligungen jahresweise.
Stromerträge nach PVAVergleichende Diagramme zur Stromerzeugung
In jeweils mehreren Diagrammen können Sie die Stromerträge der Bürger-Energie-eigenen PV-Anlagen jahresweise miteinander vergleichen: Stromerträge 2012, 2013, 2014, 2015, 2016,
2019, 2020 (weitere folgen).

Informationen über die Genossenschaft
Ziele, Mitglieder, FunktionsträgerInnen und Ansprechpartner, Kooperationen, spezielle Vorhaben, Berichte über einzelne Generalversammlungen, Presseberichte, ferner für Mitglieder verschiedene Unterlagen.

Literatur
(22.12.15)  Auf unserer Seite • Literatur finden Sie Links zu interessanten Webseiten im Kontext Energiewende und Klimawandel, ferner weiterhin einige Artikel aus der Zeit­schrift GenoGraph des Baden-Württem­bergi­schen Genossen­schafts­verbands e. V. (BWGV).

[ zum Seitenanfang ]

regenerative Energiequellen

ENERGIEkooperativ

Diesen programmatischen Namen haben sich die Beteiligten – bisher vier regionale Energie-Genosssenschaften, die Stadtwerke Tübingen und der Verein SonnenEnergie Neckar-Alb e.V. – für ihre gemeinsamen Vorhaben gewählt.
Weitere Informationen zu ENERGIEkooperativ ...

 

letzte Änderung der Seite: 18.02.24
(Link-Aktualisierung)

[ Diese Seite drucken ]   [ zum Seitenanfang ]

Bürger-Energie Tübingen eG  •  Eisenhutstr. 6, 72072 Tübingen
Tel. (07071) 157-2017   Fax (07071) 157-105   E-Mail:E-Mail-Adresse
www.buerger-energie-tuebingen.de  |  ImpressumDatenschutzerklärung